Die Begleithundeprüfung meiner Corona-Truppe (die waren als Welpen schon ganz früh vom Trainingsstop wegen des Lockdowns betroffen und dann 5 Monate später wieder …) konnte endlich stattfinden. Zu der festen Gruppe kam noch eine „frühreife“ Arbeitslinie aus einer meiner jüngeren Trainingsgruppen kurzfristig hinzu, mit 12 Monaten der jüngste Hund mit enorm viel Potential. Eingeladen hatte ich wieder den Verbandsrichter Wolfgang Schöning, der mit seinen geschulten Augen und der ruhigen  Art sehr kompetent richtet. Mir bleibt nicht viel zu sagen – es gab keine größeren Überraschungen – die Hunde haben sich so gezeigt, wie sie ticken … Herzlichen Glückwunsch an alle !

Es gibt bei mir eine Tradition – der Erstplatzierte muss einen Prüfungsbericht schreiben, der in der Clubzeitung veröffentlicht wird – diesmal hat es Kathi mit Carlos „erwischt“ – eine mega Leistung von Euch beiden, hat Carlos doch über Monate eine absolut gleichbleibende hohe Qualität gezeigt – das ist bei Rüden in dem Alter von 18 Monaten eher selten.

 

Hier der Bericht, der in der Clubzeitung im Oktober veröffentlicht wurde:

Begleithundeprüfung am 10.07.2021 in Schwelm

Am Morgen des 10.07.2021 war die Nacht sehr früh zu Ende. Nicht etwa, weil der Wecker klingelte. Nein, leichte Aufregung war der Grund. Die Begleithundeprüfung stand an. Obwohl es für mich die zweite BHP war und ich wusste, was auf uns zukommt, kann ich nicht behaupten, dass die Nervosität weniger war. Dennoch habe ich mich auf den Tag gefreut und war froh, dass wir die Prüfung, trotz Corona-Zeiten, selbstverständlich unter gewissen Auflagen und Hygienevorschriften, absolvieren durften. 

Sieben Mensch-Hund-Teams durften ihr Können unter Beweis stellen. An unserem Hundeplatz in Schwelm angekommen, konnte ich die Anspannung und Aufregung bei den Teilnehmern spüren. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

Bevor die Prüfung startete, sagten sowohl unsere Trainerin und gleichzeitig Sonderleiterin Antje Wilms-Gülicher als auch der erfahrene Prüfer Wolfgang Schöning ein paar nette und aufmunternde Worte zu uns.

Im Oktober 2019 bin ich bei meiner ersten BHP mit unserem Rüden Arturo (Hosea vom Hülser Bruch) unter den Augen von Wolfgang Schöning die Prüfung erfolgreich gelaufen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass wir die anstehende BHP wieder unter der Aufsicht dieses freundlichen und fairen Prüfers laufen durften.

Gegen 9:30 Uhr ging es los. Das erste Team durfte starten. Insgesamt traten vier Rüden und drei Hündinnen zur Prüfung an.

Wir, mein Rüde Carlos (Carlos Jekadito) und ich, waren an vierter Stelle an der Reihe. Die drei Mensch-Hund-Teams, die vor uns antraten, waren alle sehr stark, wodurch die Anspannung bei mir selbst irgendwie nicht weniger wurde – ganz im Gegenteil.

Dann war es endlich so weit: Carlos und ich waren an der Reihe. Wir starteten mit dem ersten Teil der Prüfung und ich merkte, dass die Anspannung und Nervosität bei mir mit jedem Schritt weniger wurden. Carlos war definitiv der ruhigere Part von uns beiden. Bei jeder Aufgabe machte er seine Sache sehr gut. Seine Aufmerksamkeit galt nur mir: Er hat mich nicht aus den Augen gelassen und auf meine Befehle gehört und sie super umgesetzt. Es hat richtig Spaß gemacht, die Prüfung mit ihm zu laufen und zu sehen, dass auch er freudig bei der Sache war.

Nach uns waren dann die drei Hündinnen mit Ihren Führern und Führerinnen an der Reihe. Auch diese drei Teams zeigten eine sehr gute Leistung.

Nachdem alle Teilnehmer die Prüfung absolviert hatten, folgte die Siegerehrung. Ein Team hat leider auf Grund von fehlender Schusssicherheit nicht bestanden. Dennoch sind die beiden ein tolles Team und haben die restlichen Aufgaben super gemeistert.

Die Urkunden, für die bestandenen Prüfungen, wurden verteilt und mit großer Freude von den einzelnen Teilnehmern entgegengenommen. Auch die Hunde bekamen für Ihre Leistung ein Lob in Form eines großen Rinderohres. 6 Teilnehmer hatten Ihre Bewertung bereits – wir waren noch nicht dabei. Schließlich wurde der Tagessieger bekannt gegeben und unsere Namen fielen. Nun durfte ich unsere Urkunde entgegen nehmen. Mit den Worten, „Ich habe Fehler gesucht, aber keine gefunden“ – worüber ich mich sehr freute – überreichte Wolfgang Schöning mir ein riesiges Rinderohr für Carlos und Antje Wilms-Gülicher mir den Pokal.

Ich hatte zwar während und nach der Prüfung ein gutes Gefühl gehabt, aber dass wir als Tagessieger nach Hause fahren, damit hatte ich nicht gerechnet. Ein sehr schöner und erfolgreicher Vormittag ging damit zu Ende.

Herzlichen Glückwunsch an alle Mensch-Hund-Teams. Ihr habt alle eine super BHP abgelegt und könnt stolz auf eure Hunde und deren Leistung sein.

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch bei unserer Trainerin Antje Wilms-Gülicher, die uns bereits mit unserem ersten Rüden vom Welpenalter an begleitet hat, für ALLES bedanken. Sie ist eine tolle Trainerin, hat auf alle Fragen Antworten und für jede Herausforderung die passende Lösung.

Ich denke, ich spreche für alle aus unserer Gruppe, dass die bestandenen Prüfungen auch der Verdienst unserer Antje sind.

Katharina Mlotek mit Carlos Jekadito (Carlos)